Ölpur

Einsatzort: Stadtgebiet , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: HLF 20/16, GW-N

Umwelt-Alarm in Schwarzenbek: Vom Grillengrund aus zog sich am Sonntagmorgen eine Ölspur einmal quer durch Schwarzenbek bis in die Bismarckstraße. Feuerwehrleute brachten säckeweise Ölbindemittel aus, um zu verhindern, dass der Regen das Öl in die Kanalisation spült oder Autofahrer ins Rutschen geraten.

Nach Polizeiangaben war ein Autofahrer gegen 10 Uhr von seinem Parkplatz am Grillengrund gestartet. Aus noch ungeklärter Ursache löste sich dabei vermutlich die Ölablassschraube des Motors. Das Schmiermittel trat aus und hinterließ durch die Gülzower Straße, über die Hamburger Straße, über die Europabrücke und die Kerntangente eine Spur. Der Regen sorgte für eine Ausbreitung des Motoröls, das sich daraufhin in schillernden Farben zeigte.

Zahlreiche Anrufer meldeten die Ölspur über Notruf bei Polizei und Feuerwehr.

Während die Polizei die Einsatzstelle absicherte, streuten zehn Feuerwehrleute, die mit zwei Fahrzeugen angerückt waren, den Ölfilm ab. Aufgrund des Einsatzes kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.